Verschiedene E-Mail-Typen

A. Übersicht


3 verschiedene E-Mail-Typen

Diese Tabelle fasst die Situation zusammen; Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Bezeichnungen. Wie Sie hier sehen können, ist der Abmeldelink nicht in jedem Falle erforderlich.

B. Marketing-E-Mails


1) Definition

Marketing- (oder Massen-) E-Mails stimulieren bestehende und potentielle Kunden. Sie enthalten informative und anreizende Nachrichten. Der Empfänger muss Zustimmung geben um solche E-Mails zu erhalten: Opt-in ist erforderlich.

Allerdings muss der Empfänger nicht unbedingt eine solche Nachricht ausdrücklich anfordern. Zum Beispiel: der Empfänger abonniert sich nicht für den „November Newsletter“, sondern eher für den „Monatlichen Newsletter“.

Es kann eine Periodizität vorkommen, doch die Nachricht kann auch in Segmente verschickt werden. Dennoch ist der wichtigste Punkt, dass die Nachrichten unabhängig von spezifischen Handlungen der Kunden verschickt werden.

Marketing-E-Mails sollten Folgendes nicht aussagen: „diese Kunden erhalten diese Nachrichten wenn diese Handlungen ausgeführt werden“: das wäre dann eine Mitteilungs-E-Mail (siehe unten). Wir würden eher sagen: „diese Kunden erhalten diese Nachricht.“ Die Nachricht ist weder auf ein „Event“ bezogen, noch auf eine Handlung des Empfängers.

2) Beispiele

Common examples of marketing emails:

  • Newsletters
  • Flash Verkauf
  • Verkauf/Werbepromotionen
  • Etc.

C. Mitteilings-E-Mails Emails


1) Definition

Mitteilungs-E-Mails sind auch als Trigger oder Auto-Responder bekannt. Sie ermöglichen den Nutzer jederzeit benachrichtigt zu werden wenn bestimmte Handlungen ausgeführt werden oder wurden. Die Mitteiluns-E-Mail kann demnach angewendet werden um ein Event zu Feiern und/oder zu markieren.

Entweder ist es der Empfänger selbst oder der Absender der die Kriterien für eine ausgehende Mitteilung eines Events bestimmt.

Aus der Sicht eines Vermarkter kann es relevant sein die Empfänger mit Opt-ins zu stimulieren, damit sie Mitteilungs-E-Mails verschiedener Anbietungen erhalten. Überlegen Sie folgendes Beispiel: „Herr X folgt Ihnen auf Twitter“. Diese Nachricht wird öfter geöffnet da es den Empfänger dazu motiviert sein Konto zu checken.

Sie können selbstverständlich auch selbst Mitteilungs-E-Mails erstellen. Solche beziehen sich dann auf Events die nach den Handlungen der Kunden stattfinden. Der Sinn der Sache ist es, ein wichtiges Event zu markieren um daraus Kapital zu schlagen.

2) Beispiel

Typische Beispiele für Mitteilungs-E-Mails:

  • Kontakt nach der Registrierung des Kunden
  • Gratulation für eine Statusänderung (Erstankauf, Anmeldung...)
  • Geburtstags-E-Mail
  • Unvollständiger Warenkorb E-Mail
  • Produkte sind wieder erhältlich
  • Rabatt auf rezente Produkte
  • Gruß nach Ankauf
  • Feedback Antrag nach Ankauf (Produkt, Service...)
  • Follow-Up-E-Mail nach Ankauf und Produktvorstellung
  • Verschiedene Begrüßungsnachrichten und/oder Kontoverwaltungsnachrichten
  • Etc.

D. Transaktion-E-Mails


1) Definition

Dies ist eine erwartete E-Mail die Information beinhaltet die der Empfänger erwünscht und bestätigen möchte. Der Empfänger möchte diese Nachricht nicht „entdecken“. Diese E-Mail ist nicht dazu da um die Kundenbeziehung zu optimieren sondern um sie zu markieren und zu definieren. Sie gilt als CRM-Referenz.

Solche E-Mails sollten mit großer Vorsicht behandelt werden und sollten sich mit folgendes befassen: falsch zugestellte Newsletter könnten neue Kunden erwerben, eine nicht zugestellte Transaktion-E-Mail kann den Kunden jedoch verärgern.

2) Beispiele

Typische Beispiele für Transaktio-E-Mails:

  • Willkommensnachricht / Kontoeröffnung
  • Liefertracking und Bestellstatus
  • Bestellbestätigung
  • Kontoschließung
  • Bezahlungsbestätigung
  • Rechnungen
  • Etc.

Wollen Sie Mailjet jetzt testen?
Ein Konto erstellen - unverbindlich & ohne versteckten Kosten

The Different Types of Emails

There are different types of emails. Fully understanding each of them is very important for your strategy. Transactional, notification and marketing messages don't obey to the same rules. In each of these 3 cases, the recipient's position is actually different.

MailjetSupportDocumentation

3 different types of emails

This table summarizes the situation; please note the different equivalent designations. As you can see, the Unsubscribe Link is not required in every case.

1. Marketing Emails


Definition

Marketing (or Bulk) emails stimulate your clients and leads. They contain informative / incentive messages. The recipient must agree to receive such emails: opt-in is mandatory.

However, the recipient does not make an explicit request for a message in particular. For example: he doesn't subscribe for the "November Newsletter", he rather subscribes to the "Monthly Newsletter".

There can be a periodicity, but the message can also be sent to a segment in particular. Nonetheless, the main point is that messages are sent independently from specific actions from the clients.

With Marketing emails, you don't state: "such clients will receive such message if they perform such action": it would then be a notification email (see below). We would rather state: "such clients will receive such message". The message is neither related to an "event" nor to an action from the recipient.

Examples

Common examples of marketing emails:

  • Newsletters
  • Flash sales
  • Sales/promotions announcements
  • Etc.

2. Notification Emails


Definition

Notification email are also known as trigger, alert or auto-responder. They allow the user to be notified each time a particular event happens (or has happened). More generally, the notification email may be used in order to celebrate and/or mark an event.

It is either the recipients themselves, or the sender that will establish criteria for an outgoing message to be triggered by an event.

From a marketer's point of view, it can be relevant to encourage the targets to opt in to receive notifications about the services being offered. Think of an email such as "Mr. X is now following you on Twitter". This kind of message is more often opened and it motivates the recipient into checking their account.

You may also decide to create notifications by yourself. These will then be related to events occurring after a client's action. The purpose here is to mark a significant event in order to capitalize on it.

Examples

Common examples of notification emails:

  • Getting in touch a few days after registration
  • Congratulations after a status change (first purchase, subscription...)
  • Birthday email
  • Shopping Cart Abandonment email
  • Goods back in stock
  • Discounts on recently browsed products
  • Greetings after a purchase
  • Feedback request after a purchase (product, service...)
  • Email following up a purchase and proposing other items
  • Series of greeting messages and/or hands-on account management messages
  • Etc.

3. Transactional Emails


Definition

This is an expected message and its content is information that the client wishes to check or confirm, and not "discover". This type of email is not intended to optimize the customer relationship but to define it and mark it out. It is a point of reference in one’s CRM.

Strong attention should be paid to this kind of email. These emails must be specifically dealt with: wrongly delivered newsletters might impact leads, but an undelivered transactional email will upset the customer.

Examples

Common examples of transactional emails:

  • Welcome message / Account opening
  • Shipment tracking and order status
  • Order shipment confirmation
  • Account termination
  • Payment confirmation
  • Invoice
  • Etc.

Try Mailjet now ?
Create an account - no engagement, no hidden fees